logo-ehilfe2.jpg

Ausbildung / Erste-Hilfe-Kurse

Über 25 Millionen Mal passieren nach Schätzung von Experten jährlich in Deutschland größere oder kleine Notfälle. 

Ausbildung_Kurse.jpg

Das können Unfälle auf der Straße oder im Haushalt sein, aber auch so genannte internistische Notfälle wie Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein. Menschen in die Lage zu versetzen, in Notfällen schnell und effektiv Erste Hilfe zu leisten, diese Aufgabe erfüllt der ASB seit seiner Gründung 1888. Er bildet an eigenen Schulen Lehrkräfte für die verschiedenen Kurse aus, die von den ASB-Orts- und Kreisverbänden angeboten werden.


Erste-Hilfe-Kurs

Dieser Kurs bietet die grundlegenden Maßnahmen zur Erhaltung und Sicherung der lebenswichtigen Körperfunktonen sowie die Grundlagen zum Erkennen, Beurteilen und Behandeln der häufigsten Notfälle, von Alltagsverletzungen bis zu Verbrennungen.

Der Kurs ist für den Erwerb aller Führerscheinklassen und für zahlreiche andere Scheine, wie z. B. den Trainerschein im Sportverein, den Betreuerschein usw. vorgeschrieben. Er eignet sich aber auch ideal dafür, die Grundkenntnisse in Erster Hilfe zu erwerben.

In Betrieben ist dieser Kurs für einen bestimmten Anteil der Mitarbeiter/innen vorgeschrieben von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben. Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit den Betrieben durchgeführt. Die Kosten werden in der Regel von der zuständigen Berufsgenossenschaft getragen.




empty