asb-header2_2.jpg

(Behinderten-) Fahrdienst

Die Fahr- und Begleitdienste des ASB ermöglichen älteren und insbesondere behinderten Menschen die Erledigung ihrer Besorgungen außerhalb des Hauses und die Teilnahme an Veranstaltungen, vor allem dann, wenn andere geeignete Verkehrsmittel nicht zur Verfügung stehen oder aus bestimmten Gründen nicht benutzt werden können.

Fahrdienst_2.jpg

Die im Individualverkehr des ASB eingesetzten Fahrzeuge sind speziell für die spezifischen Erfordernisse der zu befördernden Personen ausgestattet. Die Fahrdienste sind als Ergänzung zur individuellen Schwerstbehinderten-Betreuung sowie zu den ambulanten Hilfen nicht mehr wegzudenken. So werden z. B. Schwerbehinderte zur Arbeitsstätte oder zu kulturellen Veranstaltungen, wie ins Theater, Kino oder Konzert gefahren. Des Weiteren ermöglicht der Fahrdienst z. B. den wöchentlichen Einkauf für Senioren und Seniorinnen, die nicht mehr oder eingeschränkt gehfähig sind. Er ist ebenfalls wichtiger Bestandteil des Angebotes von Tagespflegeeinrichtungen, da viele Tagesgäste ohne den Fahrdienst nicht die Möglichkeit hätten, die Tagespflege zu besuchen.

Im Bereich der Schülerbeförderung ermöglichen die Fahrdienste des ASB Kindern mit Behinderungen die Teilnahme in Schulen und Kindergärten. Die FahrerInnen und BegleiterInnen der Kinder erhalten zur Sicherheit der Kinder eine spezielle Unterweisung über die Kraftfahrzeuge selbst sowie über Verhaltensweise und Umgang mit den zu befördernden Kindern.

Das verantwortungsvolle Fahrerteam des ASB Tuttlingen ist im Behinderten- und Schülerfahrdienst tagtäglich im gesamten Landkreis Tuttlingen im Einsatz. So werden Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung an ihre jeweiligen Ziele – die Lebenhilfe, die Johann-Peter-Hebel-Schule, den Johann-Peter-Hebel-Kindergarten, der Familien entlastende Dienst – gebracht, teilweise mit Rollstuhl und teilweise als begleitende Fahrt, wenn anfallskranke und verhaltensauffällige Behinderte gefahren werden. Dazu kommen Einzelfahrten für gehbehinderte Menschen oder Menschen mit Behinderung, beispielsweise zum Arzt, zum Friseur oder Einkaufsdienste.

In Kooperation mit den Tuttlinger Hallen und dem Seniorenbüro der Stadt Tuttlingen bietet der ASB Fahrten für rollstuhlgebundene und gehbehinderte Menschen an, um diesen die Teilnahme am gemeinschaftlichen oder kulturellen Leben zu ermöglichen.